Schienenreinigungssystem für Märklin
Umrüstsatz für Märklin-Wagen 4617/4618

Der Einbau ist sehr einfach und auch der Filzwechsel geht sekundenschnell. Es werden 20 Ersatzfilze mitgeliefert. Die Filze können bei 30 bis 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden und sind somit wiederverwendbar. Bei Zusendung Ihres Wagens nehme ich auch den Einbau vor.


SMT Z-I
Rollenprüfstand für die Modell-Betriebswerke

Wer seine Modelle ordentlich warten möchte, kommt um eine Schaumstoffliege nicht herum; das Testverfahren geschieht entweder auf der Anlage (mit manchmal üblen Folgen wie Verölung der Schiene) oder auf einem Mini-Oval. Eleganter geht das mit einem Rollenprüfstand, wie er von SMT (Schmidt, Mölln) in den Baugrössen von Z bis I angeboten wird.


Geliefert wird er mit vier Rollenbockpaaren, die auf einem Aluminiumprofil längsverschiebbar laufen und an die Achsen der zu prüfenden Lok angepaßt werden können; Überhänge werden von einem (ebenfalls stromversorgten) festen Gleisstück abgestützt. Zusätzliche Rollenböcke müssen mitbestellt werden, weil sie ab Werk montiert und justiert werden müssen. Die Antriebsachsen werden über auf Miniaturkugellagern laufenden Rollen mit Strom versorgt.

(Eisenbahn-Magazin 1/99 S.137)


Spur H0, Rollenböcke und Verlängerung
Rollenspiel

Neuer HO-Rollenprüfstand von SMT

Über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Rollenprüfstandes muß man im Kreis von Modellbahnfreunden kaum viele Worte verlieren. Für Einlaufphasen, Reparatur- sowie Prüfzwecke sind diese Helfer in Reparaturbetrieben und bei engagierten Hobbyfreunden nahezu unentbehrlich. Indes schreckten die häufig relativ hohen Preise für solche Rollenprüfstände die meisten "Gelegenheits-Lokmechaniker" vom Erwerb einer derartigen Vorrichtung ab, zumal zum schon beachtlichen Grundpreis oft noch Mehrkosten für Verlängerungen, Ansatzelemente, Mittelleiter- Stromübertragungen, Zusatzrollen usw. hinzukommen. Das kann sich u. U. schnell bis zum Preis von etwa drei HO-Lok summieren.


Spur H0, 4 Rollenböcke

Einer gleichermaßen praxisgerechten, qualitativ hochwertigen und optisch sehr ansprechenden Weg beschritt jetzt die schon von ihren pfiffigen Unterflur-Zurüstsätzen bekannte Firma SMT. Auf einer soliden Aluminium-Strangprofil-Basis befinden sich je zwei versetzbare C-Gleis- Elemente sowie zwei stufenlos verschiebbare Rollbock-Radauflegepaare mit präzisen Mini- Kugellagern. Die Anwendung ist denkbar einfach: Zunächst setzt man die C-Gleis-Elemente in eine zum Treibachsen-Radstand der betreffenden Lok passende Position und klemmt die Gleiselemente durch Daumendruck einfach auf dem Sockelteil fest. Anschließend löst man die Rändelschrauben der zwei Rollenbock-Paare, schiebt sie etwa in die Stellung der beiden äußeren Triebachsen und setzt die Lok auf. Danach justiert man die Rollenbock-Gleitsteine in die exakte Lage, bis die unterstützten Treibräder beidseitig an den Kugellagern liegen und fixiert die Rändelschrauben wieder. An einer der stirnseitigen Sockelabdeckungen befinden sich drei Anschlußbuchsen für die gängigen Märklin-Stecker. Da sich die Stromversorgung für beide Außenschienen sowie den Mittelleiter getrennt einspeisen läßt, eignet sich der SMT- Rollenprüfstand sowohl für Märklin Mittelleiter- als auch für Zweileiterfahrzeuge (z. B. Hamo).

Doch neben der zweifellos überzeugenden mechanischen Qualität besticht die SMT-Konstruktion auch optisch, denn im Gegensatz zu Rollenprüfständen, die hauptsächlich auf reine Funktionalität im Werkstattbereich ausgelegt wurden, kann sich das ansprechende Äußere der SMT-Neuheit durchaus auch beim Einsatz in der Wohnraumvitrine sehen lassen, wenn z. B. das Lieblingsmodell dem Betrachter die Funktion seiner detaillierten Steuerung zeigen soll...

(Märklin-Magazin 5/96 S.56)

weitere Presseartikel sind erschienen in: Märklin-Magazin Nr.: 5/97 S.40/41; 5/98 S.74/75; N-Bahn Magazin Nr.:1/99 S.10 Z-spoor magazine Nr.:3/98 S.10


Spur 1, 8 Rollenböcke

Miele SMC 10 - MicroSet

 

Für alle Bodenstaubsauger.

Inhalt:
• Micro-Schlauch mit Kombidüse
• Micro-Fugendüse
• Micro-Saugpinsel
• Micro-Verlängerungsstück

Ideal zur Reinigung feinster und empfindlicher Teile.